Noredline ist:

Noredline im Meisenfrei am 14.2.2023


Sylvia Schmidt: Vocals, Percussion

Naturgemäß mit vielen Worten


Martina Wiedbrauck: Drums, Cajon

Kaum Worte, da trommelnd



Thomas Bertram: elektrische und akustische Gitarren, Vocals, Harp

Manchmal auch mit Worten


Michael Krol: eleketrische und akustische Gitarren, Vocals

Wenn Worte, dann meist ernste



Roland Strietzel: Bass, Synth-Bass Backing-Vocals

Eigentlich mit sehr wenigen Worten, aber darüber wird nicht geredet, da man ja nicht viel reden, sondern machen sollte. Keinesfalls sollte man in langen ausschweifenden Sätzen vielleicht doch Ansicht einleuchtende und leicht verständliche Sachverhalte in schwerverdauliche Worthülsen packen. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden, obwohl ...

(DIY-project:  www.lowbudgetcombo.de)

Vielen Dank an Uwe Jöstingmeier für die Bilder (Meisenfrei 14.2.2023)

Bandgeschichte (wird fortgesetzt) 

NOREDLINE wurde Ende 2016 gegründet. Der harte Kern einer Restgruppe diente als Kristallisationspunkt. An neuen Eigenkompositionen mit deutschen oder englischen Texten wurde ständig gearbeitet. Im August 2017 erfolgte ein erster Auftritt in Wehye. Ende 2017 wurde auch mit der Aufnahme der Lieder im heimischen Schweinestall-Studio begonnen. Im März 2018 dann der erste "offiizielle" Auftritt im Cafe de Fiets in Bremerhaven - der Beginn unserer Niedersachsen-Tournee 2018!

Ende Oktober 2018 erfolgte die Produktion der ersten DEMO-CD von NOREDLINE: "Demo-Tapes 2018" mit 5 Liedern, die wir im März im Cafe de Fiets/Bremerhaven mitgeschnitten hatten. Im November fand dann die erste Photosession in Vorbereitung zur Erneuerung der Webseite, Poster und so weiter statt. 

Der März 2019 war der Auftakt der Auftrittssaison für NOREDLINE. Am 16. März unserer erstes gemeinsames Radiointerview bei Local-Radio, gefolgt von einem Gig im Meisenfrei. 

Im April 2019 verließ uns leider unsere Sängerin. Damit verbunden war eine kurze Zäsur der Aktivitäten. Diese dauerte zum Glück nicht lange und eine Nachfolge am Gesang zusätzlich gepowert mit einer Querflöte war gefunden. Es wurde mit dem Einstudieren alter aber auch neuer Lieder begonnen. Schwerpunktmäßig sollen fortan deutsche Texte verwendet werden. Im Oktober erneute Fotosession, um die Bandseite zu aktualisieren. Am 9.11.2019 fand mit handverlesenen Gästen ein erstes Konzert in der neuen Besetzung im Schweinestall-Übungsraum statt. Das erste öffentliche Konzert in der neuen Formation fand am 8.1.2020 in der ehrwürdigen Meise in Bremen statt. Der Mitschnitt des Konzertes wurde verwendet, um Audio-Schnipsel herzu stellen, die auf der Webseite und auf einer neuen Demo-CD ("Leibhaftig im Meisenfrei 2020") verwendet wurden.

In der Corona-Zeit kam das Proben zum Erliegen, aber es entstanden eine Menge an neuen Stücken, die jetzt noch ihren Weg in das Programm finden müssen. Außerdem wurde im Band-eigenen Schweinestallstudio wieder mit Aufnahmen begonnen. Wir hoffen, dass wir bald wieder auf die Bühne kommen und dass wir unsere Lieder unter die Leute bekommen.

Leider war an Auftritte in 2020 nicht zu denken, und zur Zeit sieht es auch nicht so aus, als ob es besser wird. Wir haben uns daher der Produktion unserer ersten CD (s. The making of "Läuft!") und Videoclips  gewidmet. Diese Vorhaben gehen langsam aber sicher voran. Der zweite Lockdown hat die Stimmung nicht verbessert.

Wir haben seit einiger Zeit drei Lieder (Teddybär, Prelude/Prinzenstein, Dunkle Wolken) bei einem amerikanischen Internetradio (number one music) platziert. Im Februar 2021 erreichte Prelude/Prinzenstein den ersten Platz in der Rubrik "German Pop"!

Ende Februar 2021 verabschiedete sich für uns etwas überraschend unsere Sängerin. Dies führte erst einmal zum Stopp aller Aktivitäten. Wir werden uns wieder auf die Suche begeben und hoffen, dass wir bald wieder komplett sind, um dann wieder durchzustarten.

Im Mai 2021 gab es eine Verstärkung am Gesang von NOREDLINE. Auch die Proben beginnen wieder Hoffentlich können wir mal wieder abheben ... wohin auch immer! Im Juli kehrte Anja zurück.

Leider hatte diese Besetzung nicht lange Bestand und die Sucherei begann erneut. Wir hoffen, dass wir nun im Dezember eine stabile Band zusammen haben.

Seit Dezember 2021 ist Sylvia bei uns am Gesang. Noch etwas vom verflixten Corona ausgebremst, starteten wir einige kleine Projekte. So haben wir das Prinzenstein-Video fertiggestellt und bei YouTube hochgeladen.

Als weiteres Projekte wurde "NOREDLINE goes Acoustic" in's Leben gerufen. Hier spielen wir einige Lieder mit Gesang, akustischen Gitarren, Cajon und fretlless Bass. 

Am 2.2.2023 eröffneten wir die Live-Saison mit einem schönen Auftritt im Bergwerk (Quelckhorn) und eine Woche später im Meisenfrei.

Am 13.14/10.2023 waren wir im Hörwerk-Tonstudio und nahmen unter professionellen Bedingungen sechs Stücke auf. Die müssen nun noch gemixt werden, um sie dann zu Veröffentlichen.

Ende Dezember waren die aufgenommenen sechs Lieder auf den einschlägigen Onlineshops erhältlich. Im Januar 2024 erschien dann die EP.

Die Konzertsaison 2024 wurde, schon fast traditionell, am 21.02.2024 wieder im Meisenfrei eröffnet.


Unsere Besetzungsliste:

ab Dezember 2021

Sylvia Schmidt - Gesang

Tina Wiedbrauck - Schlagzeug, Cajon

Thomas Bertram - elektrische und akustische Gitarren, Gesang

Michael Krol - elektrische und akustische Gitarren, Gesang

Roland Strietzel - Bass


Juli 2021 - September 2021

Anja Adel - Gesang, Querflöte

Marion Voigt - Gesang, Keyboards, Percussion

Tina Wiedbrauck - Schlagzeug

Thomas Bertram - elektrische und akustische Gitarren, Gesang

Michael Krol - elektrische Gitarren, Gesang

Roland Strietzel - Bass


Juli 2019 - Februar 2021

Anja Adel - Gesang, Querflöte

Tina Wiedbrauck - Schlagzeug

Thomas Bertram - elektrische und akustische Gitarren, Gesang

Michael Krol - elektrische Gitarren, Gesang

Roland Strietzel - Bass


Ende 2016 - April 2019

(ca. September 2016 wurde Noredline gegründet)

Ilka Hollendieck - Gesang

Tina Wiedbrauck - Schlagzeug

Thomas Bertram - elektrische und akustische Gitarren

Michael Krol - elektrische Gitarren, Gesang

Roland Strietzel - Bass